Weißrusse Gontscharenko trainiert ZSKA Moskau

Moskau (dpa) – Der weißrussische Spitzentrainer Viktor Gontscharenko soll den russischen Fußballmeister ZSKA Moskau nach einer schwachen ersten Saison-Hälfte wieder zum Erfolg führen.

Der Vertrag für den 39-Jährigen gelte für zwei Jahre mit Option auf Verlängerung, teilte der frühere Armee-Club am 12. DEzember mit. Gontscharenko folgt auf den früheren Nationaltrainer Leonid Sluzki, der vergangene Woche nach sieben Jahren und drei Meistertiteln ZSKA verlassen hatte.

«Alle wissen, dass es keine Revolution geben wird», sagte Gontscharenko in einem auf der ZSKA-Webseite veröffentlichten Interview. Er werde lediglich mit frischem Blick auf das Team schauen. Der erfolgsverwöhnte Traditionsverein ZSKA steht zur Winterpause auf Tabellenplatz drei und ist aus der Champions League ausgeschieden.

Gontscharenko hatte erst vor wenigen Tagen seinen Trainerposten beim russischen Erstligisten FK Ufa aufgegeben. Der Agentur Tass zufolge hatte er eine Ausstiegsklausel in seinem Vertrag, sollte ZSKA ihm ein Angebot machen. Bereits in der vergangenen Saison hatte Gontscharenko für die Moskauer in Sluzkis Trainerstab gearbeitet. In seiner Heimat hat der Weißrusse mehrere Titel unter anderem mit dem FK Bate Borissow gewonnen.

Fotocredits: Yuri Kochetkov

(dpa)
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...